Musiker & Lehrer

Über mich

Mit 4 Jahren begann ich mit der Musik. Von der musikalischen Grundausbildung erschloss sich mir nach kurzer Zeit die Welt der klassischen Musik durch den Kinderchor der Oper Leipzig unter Leitung von Frau A.-K. Mai, was wohl eher vertiefend war, da ich bei meinem ersten Klavierunterricht auf die Frage: Was mein Lieblingslied wäre, gesagt haben muss: „9. Schostakowitsch“. Meine Eltern und meine Verwandtschaft sind Musiker an Orchestern, Hochschulen und Musikschulen oder Leiter von Ensembles in ganz Deutschland. In frühen Jahren wohnte ich den Proben meiner Eltern im Orchester bei und spürte eine Faszination für das Schlagzeug, besonders Pauke hatte es mir angetan. Leonard Bernstein zeigte mir mit seinem Werk „West Side Story“ in den folgenden Jahren, dass es zeitgemässer ist Schlagzeug zu spielen, was aber ein Problem war, da meine Erziehungsberechtigten meinten, ich müsse zuerst ein „richtiges“ Instrument lernen, was mir wiederum den Weg zum Klavier ebnete. Den 10 Jahren klassischer Ausbildung an den „Tasten“ folgten weitere erfahrungsbringende Jahre im Bereich: Jazz, Rock, Pop, Improvisation, Harmonik und viel Praxis durch Bandprojekte, wie die MSL Big Band. Ein Meilenstein war die erste eigene Band mit 100% selbstkomponierten Songs, den Native Minds, welche sich in die Formation Blind Noughers entwickelte. Schnell wuchsen wir durch berauschende Feste bis hin zum Highlight, dem Kinofilm „Das fliegende Klassenzimmer“ heran. Darin konnten wir einen Song präsentieren und man hat mich ausgewählt Ulrich Noethen in jungen Jahren zu spielen.
Als erste Ausbildung genoss ich den Beruf des Musikalienhändlers, was ein Verkäufer mit Spezialisierung Notenverkauf ist, bei der Musikalienhandlung M. Oelsner in Leipzig. Nach dem Abschluss war es mir vergönnt noch einige Zeit den Beruf weiter auszuüben und mich gleichzeitig dem Unterrichten zu widmen. Verstärkt erweiterte ich meine Erfahrung durch wöchentliche Auftritte in Bars und Restaurants. Durch gute Kontakte und engagierte Arbeiten, wie das freiwillig/soziale Orgelspiel in Caritas Einrichtungen, wurde mir zu meiner ersten Musikschulanstellung in Merseburg/Querfurt verholfen. Als Klavierlehrer vertiefte ich mein Wissen unter anderem durch Weiterbildungen im Kloster Michealstein und Kurse der Modern Music School, bei der ich zu dieser Zeit tätig war.
Ein neuer Lebensabschnitt in der Ostschweiz begann, als mich eine Nachricht von Musik Hug St Gallen erreichte, um meine erlernten Fähigkeiten als Musikalienhändler und Ausbildner unter Beweis zu stellen. Schnell fand ich Anschluss an örtlichen Musikgruppen, wie der HSG Big Band oder der Guggenmusik aus Bischofszell, den Näbelhusaren. Durch Umorientierung konnte ich immer mehr den Fokus auf das Unterrichten legen, was mir Arbeitsorte in Amriswil, Blue Wonder und Otelfingen, Musikschule Unteres Furttal, bescherte. Den grössten Input habe ich an der Swiss Drum Academy, welche inzwischen Swiss Music Academy heisst, erhalten. Den Profikurs habe ich im Juli 2017 abschliessen können.

Die Inspiration zum Dirigieren verdanke ich einer Klavierschülerin. Durch ihre Hartnäckigkeit und Überredungskunst kann ich mit stolz behaupten ab dem 1.12.2018 der musikalische Leiter vom Musikverein Rickenbach zu sein. Presselinks

Im Anschluss an das kantonale Musikfest in Kradolf begann ich in Mettlen (Musikgesellschaft Helvetia Mettlen) als Dirigent und regiere dort über die Musikalität seit Juni 2019. Mit den ersten Auftritten im Ausland und neuen Erfahrung in der Parademusik arbeiten wir stets am schöneren Musizieren.

Ab Januar 2020 habe ich auch in Altnau am Dirigierpult einen Platz gefunden, der auch massgeblich zu meiner Dirgierentwicklung beiträgt.

Mit der kantonalen Musikschule Rondo hat sich nicht nur ein neuer Schülerstamm, sondern auch die Leitung der MusicKids und Future angeboten. Diesen Posten konnte ich bis Sommer 2022 ausüben. Es wird für mich ein Vergnügen sein nun in Amriswil und Bodenseeregion mein Schaffen zu vertiefen.

Nicht zuletzt sind auch kleinere Aufträge bei Nachwuchsorchestern oder als Interimsdirigat in mein Leben getreten. Ich will keine Herausforderung ungenutzt lassen und freue mich, dass man immer beidseitig profitieren kann.

Den Dirigierkurs Unterstufe des TKMV (Thurgauer Kantonaler Musikverband) habe ich am 18.01.2020 (5,5) abschlossen und setzte mit dem Abschluss der Mittelstufe (5,6) am 31.03.2021 die Weichen für Oberstufenkurse 22.02.2022 (5,5) und 13.01.2023 (5,5).

Am 19.04.2023 konnte ich die Aufnahmeprüfung (5,0) für den Master Blasmusikdirektion an der Hohschule der Künste in Bern bestehen, was mir ein gutes Gefühl gibt in die richtige Richtung zu gehen und dem Dirigieren treu zu bleiben. Leider hat es nicht zum Studium gereicht, da der Ansturm sehr gross war.

In der Zwischenzeit bin ich auch Papa geworden von der kleinen Mina und Arielle, die mit meiner Ehefrau mein Ein und Alles sind.

Ich danke an dieser Stelle gerne meinen Eltern, meinem Bruder, Lehrern und Musikern. Besonderen Dank an Stefan Roth, Andreas Wendland und Hubertus Böhm, die mich musikalisch auf den „richtigen“ Weg bringen konnten und allen Kollegen und Freunde für die Unterstützung.